Wir begrüßen jedes Kind in Haus 4 mit einer positiven und respektvollen Grundhaltung. Wir sehen stets die Ressourcen und Stärken, suchen nach kreativen Lösungen für jedes Problem.

Die Kinder und Jugendlichen gestalten einen eigenen Gruppenabend, an dem sie ihre Themen besprechen. Partizipation ist uns sehr wichtig. Die Auseinandersetzung mit den Mitbewohnern stellt ein gutes Übungsfeld dar, sich zu positionieren, zu einigen und Kompromisse zu finden und sich selbstwirksam zu fühlen.

Unsere Pädagogik ist lebensnah. Wir begleiten die Kinder und Jugendlichen in ihrem Alltag und übertragen ihnen schrittweise mehr Verantwortung.

Eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung wird von uns angeregt und gefördert. Regelmäßig findet ein hausinternes Hip Hop-Angebot statt, das gut angenommen wird.

Die Arbeit mit den Eltern ist uns besonders wichtig. Sie sollen sich bei uns willkommen fühlen und viel an dem Leben ihrer Kinder teilhaben.

Wir sind ein kontaktfreudiges, kreatives und lebendiges Team. An Weiterentwicklung sind wir sehr interessiert und nutzen daher Supervision, Fortbildung und Arbeitskreise um uns stetig zu professionalisieren.

Zitate unserer Kinder und Jugendlichen:

„Hier hab ich meinen Platz…“

„Wir streiten uns und vertragen uns…“

„Ich hab hier immer jemanden zum reden…“

„Hier darf man Fehler machen…“